Startseite von Albrecht Bühler - Baum und Garten
Lebendige Gärten zum Wohlfühlen

Über uns

Wir sind ein freundliches Team aus 60 Mitarbeitenden und Fachkräfte mit fundierten Kenntnissen in den Bereichen Gartengestaltung, Gartenpflege und Baumpflege. Wir setzen uns mit vollem Engagement für unsere Kunden ein und erfüllen Ihre Gartenwünsche kompetent, kreativ und lösungsorientiert. 12 junge Menschen sind derzeit bei uns in der Ausbildung. Mehr als 50 Nachwuchskräfte haben in den letzten 20 Jahren die Ausbildung mit einem Durchschnitt von 2,2 abgeschlossen. Besonders wichtig ist uns der gute und wertschätzende Umgang mit Menschen, mit Ihnen als Kunden, mit unseren Lieferanten sowie mit unseren Mitarbeitern und Auszubildenden.

Wir freuen uns auf Ihr Anliegen!

Bitte kontaktieren Sie uns!

Das Team

25 Jahre Albrecht Bühler Baum und Garten. Einblicke in unsere Arbeit.

Unternehmensnetzwerk "Erfolgsfaktor Familie"

mal ehrlich...was ist meine Arbeit wert?

Albrecht Bühler und Ulrich Otto zu Gast bei der SWR Talkshow

Firmenbroschüre

TASPO 2017 Mitarbeiter

Unser Konzept für Ausbildung und Mitarbeiter

Wer ein wenig hinter die Kulissen unserer Firma schauen will, wer wissen möchte, was uns wichtig ist und wie das Miteinander bei Albrecht Bühler Baum und Garten funktioniert, findet hier eine anschauliche Zusammenstellung mit vielen Bildern und Beispielen.

Viel Spaß beim Lesen!

>> zum Handout (PDF)

Film über den Mauerbau in Reudern

Faktor A: Erfolgsfaktor Mitarbeiter

 

Im Jahr 2014 kam die Agentur für Arbeit auf uns zu, mit dem Wunsch, einen Artikel über unser Konzept der Mitarbeiterführung zu schreiben. Was dabei herauskam und mit welchen Bildern der Bericht illustriert wurde, finden Sie hier.

>> zum Konzept (PDF)

Presse

Die Albrecht Bühler Baum und Garten GmbH in der Presse

Awards

Die Albrecht Bühler Baum und Garten GmbH sowie ihre Mitarbeitenden und Auszubildenden haben schon viele Preise gewonnen.

Newsarchiv

Lesen Sie im Newsarchiv alle Publikationen von und über die Albrecht Bühler Baum und Garten GmbH.

Historie

Hier finden Sie eine kleine Auswahl von Ereignissen, die besondere Höhepunkte und Meilensteine der letzten 25 Jahre sind.

Mai 2020

Im Jahr 2020 feiert Baum und Garten 25jähriges Jubiläum. Von 5 auf 60 Mitarbeiter, 53 erfolgreich ausgebildete Nachwuchskräfte und 6000 Kunden in der Region Nürtingen, Esslingen, Reutlingen, Tübingen und Göppingen sind eine Bilanz, die uns mit Stolz und Dankbarkeit erfüllt.

März 2020

Gevara Abdallah erhält den BGL-Bildungspreis 2020 für sein besonderes Engagement während der Ausbildung. Gevara kam 2015 als Flüchtling nach Deutschland. 2016 - 2019 hat er bei uns die Ausbildung absolviert und erfolgreich abgeschlossen. Er arbeitet heute als fester Mitarbeiter in der Baumpflege. 

 Mehr anzeigen

 

 

Juli 2019   

Albrecht Bühler Baum und Garten  wird von Landesbischof Frank Otfried July und Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut beim Mittelstandspreis soziale Verantwortung in Baden-Württemberg erneut als "SOZIAL ENGAGIERT 2019" ausgezeichnet. Zahlreiche Bildungspartnerschaften mit Schulen in der Region und einem Kindergarten zeigen das gesellschaftliche Engagement der Firma.

 

April 2019

Yannick Schumacher und seine Teampartnerin Jennifer Schmid werden Vizemeister beim Berufswettkampf der Landschaftsgärtner in Baden-Württemberg. Beim Nachwuchswettbewerb der Landschaftsgärtner gingen in Heilbronn die sechs besten Teams aus Baden-Württemberg an den Start, um unter sich den Landesmeister auszumachen. Seit 2003 haben sich 16 unserer Auszubildenden für diesen Berufswettkampf qualifiziert – 13 Mal erreichten sie eine Platzierung unter den ersten drei.

Dezember 2018

Platz 1 für Albrecht Bühler Baum und Garten beim bundesweiten Schule-Wirtschaft-Preis. Das Wirtschaftsministerium in Berlin hat Unternehmen, Schulen und Verlage für ihr besonderes Engagement im Bereich Berufsorientierung ausgezeichnet.

März 2018

Albrecht Bühler und Ulrich Otto sind am 21. 3. Live im SWR Fernsehen in der Sendung „Mal ehrlich… was ist unsere Arbeit wert?“

 

März 2017

Albrecht Bühler wird zum Vorstand Ausbildung des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. gewählt. Von 2008 bis 2017 war Albrecht Bühler bereits als Regionalvorsitzen der Region Stuttgart für den Unternehmerverband engagiert. 

Oktober 2016

Gleich fünf Bühler-Azubis haben bei der Freisprechungsfeier in Rechberghausen ihre Urkunde als Landschaftsgärtner erhalten. Drei davon durften sich über eine zusätzliche Auszeichnung als Jahrgangsbeste freuen.

Mai 2015

Mit etwa 1000 Gästen feiert das Team von Albrecht Bühler Baum und Garten das 20-jährige Firmenjubiläum. Oberbürgermeister Otmar Heirich und IHK-Geschäftsführerin Hilde Cost gehören zu den Gratulanten. Wolf Lotter, brand eins, hält die Laudatio zum Thema Vertrauen und Zutrauen.

 

April 2015

In Anwesenheit von Bettina Gräfin Bernadotte von der Mainau startet die neue Gruppe der Europa Minigärtner in Nürtingen. Teamleiterin ist Ronja Burgdorf, Auszubildende bei Baum und Garten.

 

November 2014

Albrecht Bühler gewinnt in Berlin erneut zwei TASPO Awards: für das beste Ausbildungskonzept mit der Initiative für Ausbildung und die beste Website der Grünen Branche. Albrecht Bühler war bei diesem Wettbewerb seit 2006 insgesamt 8 Mal erfolgreich.

Januar 2014

Albrecht Bühler und Daniel Mayr gründen gemeinsam die Albrecht Bühler Baum und Garten GmbH. Daniel Mayr ist seit 10 Jahren im Unternehmen und mit seiner Ausbildung als Landschaftsgärtner und dem Studium der Betriebswirtschaft bestens vorbereitet für die neue Aufgabe. Er wird künftig gemeinsam mit Albrecht Bühler das Unternehmen führen.

Juni 2013

Mit dem Nürtinger Peter-Härtling-Gymnasium geht Albrecht Bühler Baum und Garten die dritte Bildungspartnerschaft ein.

 

Mai 2013

Auf der Outdoor-Messe GardenLife in Reutlingen wird das Team von Baum und Garten zum dritten Mal von der Fachjury mit dem 1. Preis für den schönsten landschaftsgärtnerischen Stand ausgezeichnet.

Mai 2012

Albrecht Bühler unterzeichnet eine Bildungspartnerschaft mit der Ersbergschule und der Geschwister-Scholl-Realschule aus Nürtingen. Gegenstand der Zusammenarbeit sind Betriebsbesichtigungen, Vorträge von Azubis an der Schule, Arbeitsprojekte mit Schülerinnen und Schülern sowie die Möglichkeit zu berufsorientierenden Praktika im Betrieb. 

 

September 2007

Melina Kasper und ihr Teamkollege Sebastian Buck gewinnen den Bundeswettbewerb der Landschaftsgärtner in Ludwigsburg und holen damit den Titel des Deutschen Meisters nach Baden-Württemberg.

Juni 2007

Die Auszubildenden Melina Kasper und Alexander Barner belegten beim Jugendpreis der Landschaftsgärtner 2007 in Heidelberg den ersten und den zweiten Platz.

Oktober 2002

Einweihung des neuen Betriebsgeländes in Nürtingen mit etwa 1000 Gästen

Januar 1995

Baum und Garten startet mit 5 Mitarbeiter/-innen in Nürtingen.  

Kooperationen

Mit fast 750 Mitgliedsbetrieben liegt Baden-Württemberg bundesweit mit an der Spitze der organisierten Landschaftsgärtner. Beratung, Fortbildung, Interessenvertretung und der Erfahrungsaustausch unter den Betrieben kommen allen Mitgliedern zugute.

Unser Vorsprung im Wettbewerb.