Lebendige Gärten zum Wohlfühlen
Startseite von Albrecht Bühler - Baum und Garten

Aktuelles Detailansicht

16.01.2009

Azubis und „Der Alchimist“

Bei den Azubitagen mit 10 Auszubildenden zum Beginn des neuen Jahres ging es wie immer ums „Eingemachte“ bei Albrecht Bühler Baum und Garten. Und es kam auch was Konkretes dabei raus. Das Gespräch über die Buchlektüre „Der Alchimist“ von Paulo Coelho hat schon Tradition bei Albrecht Bühler, doch jedes Mal kommt etwas anderes dabei heraus. Was sind eigentlich eure Träume, wurde gefragt und die Antworten sind so unterschiedlich wie die 10 jungen Menschen, die sie gegeben haben: „gute Prüfung machen“, „zufrieden sein“, „nichts mehr mit der Schule zu tun haben“, „die Donau runterpaddeln“ oder „einer der Besten werden“ war darunter.

Baum und Garten Nürtingen

Franziska Wagner als waschechte Rheinländerin seit 2008 bei Baum und Garten. Siefreut sich auf jeden einzelnen Tag und den Spaß bei der Arbeit.

Anschließend wurde mit den Azubis ein „Rückmeldebogen“ erarbeitet, den diese einmal monatlich einem Baustellenleiter zum Ausfüllen geben sollen. Ein ehrliches Feedback zu verschiedenen Themenbereichen ist hier gefragt: fachliche Kompetenz wie Tempo, Lernfortschritt und Sorgfalt, aber auch persönliche Kompetenzen wie „sieht die Arbeit“, „übernimmt Verantwortung“ können bewertet werden. Im weiteren Text kann der Baustellenleiter sich ausführlich äußern zu „das hast du gut gemacht“, „das musst du noch lernen“ und „das hat mich mal kurz angekotzt“. Ein ehrliches Feedback hilft nach einhelliger Meinung der Azubis weiter auf dem Weg „einer oder eine der Besten zu werden“.

>> Hier verraten unsere Azubis, was ihnen Freude bereitet bei Baum und Garten.

>> Hier finden Sie den Rückmeldebogen


Erschienen in Aktuelles